Veranstaltungen

Im Rahmen des Regionalmanagements werden Veranstaltungen zu ganz unterschiedlichen Themen - von Nahversorgung bis zur Energieberatung - durchgeführt.

Hier finden Sie eine Auflistung der anstehenden und vergangenen Veranstaltungen des Regionalmanagements!

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen!

 

Anstehende Veranstaltungen

 

 

©Robert Pelczer, www.hesselberg-panorama.de

"Genussort Hesselberg | erleben - erschmecken - genießen" am 25.09.2019 ab 20 Uhr im Ev. Bildungszentrum Hesselberg


Seit rund einem Jahr ist der Hesselberg einer von 100 Genussorten in Bayern! Am 25. September ab 20.00 Uhr können Interessierte im großen Saal des Ev. Bildungszentrums (Gerolfingen) den Hesselberger „Genussort-Brotzeitteller“ probieren und die Mitgliedsbetriebe der Initiative „Genussort Hesselberg“ kennenlernen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag von Dr. Hermann Kolesch, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (Veitshöchheim) zum Thema „Genuss – Trends und Entwicklungen“. Veranstalter sind die Initiative „Genussort Hesselberg“, der Touristikverband Hesselberg, der Landschaftspflegeverband Mittelfranken sowie das Regionalmanagement der Entwicklungs­gesellschaft Region Hesselberg. Der Eintritt ist frei.

 

 

 

Vergangene Veranstaltungen

 

 

Kostenlose Erstberatung für Sanierungs- und Bauinteressenten am 09.07.2019 in Merkendorf

 

Um ein möglichst niederschwelliges Informationsangebot für Bau- und Sanierungsinteressierte anzubieten, wurde eine kostenlose Bauberatung durch eine Architektin durchgeführt. In 30-minütigen Gesprächen konnten Interessierte ihre individuellen Fragestellungen besprechen.

Kostenlose Erstberatung für Sanierungs- und Bauinteressenten am 09.04.2019 in Dombühl

 

Um ein möglichst niederschwelliges Informationsangebot für Bau- und Sanierungsinteressierte anzubieten, wurde eine kostenlose Bauberatung durch eine Architektin durchgeführt. In 30-minütigen Gesprächen konnten Interessierte ihre individuellen Fragestellungen besprechen. Mehr Informationen finden Sie im  

Flyer Erstberatung.

 

"Nahversorgung im Amazon-Zeitalter" - Infoveranstaltung

am 27.03.2019 im Ev. Bildungszentrum Hesselberg

 

Wolfgang Gröll, Martin Schmid von der Steinwald-Allianz und Christoph Rohrmeier von der CIMA referierten auf dem Hesselberg über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich Nahversorgung. Der Abend machte deutlich, dass es hierbei keinen Königsweg gibt, aber eine Kombination aus Neuem und Bewährten (z.B. Dorfladen, der aktuelle Trends aufgreift und um ein Online-Angebot ergänzt wird) eine vielversprechende Lösung sein kann.

43. Lenkungsausschuss Projekte (LAP)

am 25.03.2019 an der Bärenlochhütte Herrieden

 

Die Veranstaltung fand in der DAV-Hütte "Bärenloch" in Herrieden statt und begann mit einer Führung über das Gelände des LEADER-Projekts "Mountainbike Trail Center". In der anschließenden Sitzung wurden Neuigkeiten aus dem Regionalmanagement und LEADER vorgestellt, sowie spannende LEADER-Projekte präsentiert. 

Kostenlose Erstberatung für Sanierungs- und Bauinteressenten am 20.03.2019 in Unterschwaningen

 

Um ein möglichst niederschwelliges Informationsangebot für Bau- und Sanierungsinteressierte anzubieten, wurde eine kostenlose Bauberatung durch eine Architektin durchgeführt. In 30-minütigen Gesprächen konnten Interessierte ihre individuellen Fragestellungen besprechen. Mehr Informationen finden Sie im  

Flyer Erstberatung.

 

 

Pack mer's - Herausforderung Innenentwicklung

am 30.01.2019, LRA Ansbach

 

Geschlossene Veranstaltung in Kooperation mit dem Landratsamt Ansbach, sowie weiteren LAGs und Kommunalen Allianzen zum Thema Innenentwicklung. Geladen waren die BürgermeisterInnen und Fachleute der Kommunen im Landkreis Ansbach, sowie Behörden und andere Regionalmanagements aus Bayern. 

Auftaktveranstaltung "Leitfaden zur Eigentümeransprache"

am 10.12.2018, Unterschwaningen

 

Erste Zusammenkunft der BürgermeisterInnen und Fachleute aus der Region Hesselberg, um Inhalte für den "Leitfaden zur Eigentümeransprache" zu erarbeiten, der im Rahmen des Regionalmanagements erstellt wird.

42. Lenkungsausschuss 'Projekte' (LAP)

am 08.11.2018, Grund- und Mittelschule Bechhofen

 

Sitzung des regelmäßigen Gremiums, bei der aktuelle Entwicklungen und Projekte der Region besprochen und diskutiert wurden. In dieser Sitzung ging es u.a. um die Themen Fachkräftemangel, eSport, mittelfränkische Waldarbeitermeisterschaft und die bayerische Landgans. 

"Wissenswertes zu Erwerb & Renovierung von Immobilien"

am 23.10.2018 im Altstadtzentrum Wassertrüdingen

 

Bei der öffentlichen Veranstaltung wurden bauliche, rechtliche und steuerliche Aspekte beleuchtet, die für Bauherren, bzw - interessierte von Bedeutung sind. Ein Fachvortrag über Finanzierungs- und Förderprogramme rundete das Programm ab. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Regionalmanagement Ansbach und der Stadt Wassertrüdingen durchgeführt.